Arbeitgeberkommunikation –
Sie wünschen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter?
Standort in der Provinz, hoch spezialisierte Produkte und Priorisierung der Platzhirsche – erschwerte Bedingungen, die viele mittelständische Unternehmen im Wettbewerb um hoch qualifizierte Mitarbeiter teilen. Dass sich junge Bewerber tendenziell zunächst bei allseits bekannten Unternehmen umsehen, liegt in der Natur der Sache und lässt sich ebenso wie der Standort schwerlich ändern.
Umso wichtiger ist es, potenziellen Mitarbeitern mit den Instrumenten des Employer Branding zu zeigen, was genau das eigene Unternehmen ausmacht und es so besonders macht. Aussagekräftige Botschaften und Themen in der HR-Kommunikation und der HR-PR schaffen Transparenz für Bewerber und vermitteln ein authentisches Bild des Arbeitgebers.
Dabei spielen zunehmend die dialogorientierten Instrumente der Social Media eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen den Austausch und vermitteln Bewerbern schon vor dem ersten persönlichen Kontakt einen Blick hinter die Kulissen.
Employer Branding richtet sich mit den Möglichkeiten der internen Kommunikation immer auch nach innen. Denn Mitarbeiter sind wichtige Botschafter und „Imageträger“ für das Unternehmen. Nur wer sich gut informiert und ernstgenommen fühlt, ist langfristig motiviert und leistungsfähig. Und spricht positiv über seinen Arbeitgeber! Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Angebot an Bewerber und Mitarbeiter klar zu kommunizieren, z. B. durch